Unser Sekretariat
Unsere Sekretärin Frau Fortwengel ist immer montags und mittwochs von 07:30 - 14:00 Uhr erreichbar - vor Ort oder per Telefon (04492 921351).
Aktuelles
Brief der Kultusministerin zum 2.Halbjahr
Liebe Eltern,
schon befinden wir uns im 2. Halbjahr. Ich wünsche allen Kindern eine glückliche, gesunde und erfolgreiche Zeit. Anbei finden Sie den Brief der Kultusministerin.
Viele Grüße K. Fortwengel
Zeugnistag
Die Zeugnisse und Urkunden (Klasse 1) sind verteilt, das erste Halbjahr liegt nun hinter uns. Aber auch ein gemeinsames Frühstück oder ein Kindersprechtag haben den SchülerInnen einen aufregenden Tag beschert.
Zeugnisse und Zeugnisferien
Liebe Eltern,
das erste Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 ist geschafft und endet am Mittwoch, den 31.01.2024, mit der Vergabe der Zeugnisse. An dem Mittwoch ist Schulschluss um 10.45 Uhr. Der Bustransport nach der 3. Stunde ist sichergestellt. Am Donnerstag und Freitag, 01.02. und 02.02.2024, sind "Zeugnisferien". Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 05.02.2024. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein paar erholsame Tage sowie einen guten Start in das zweite Schulhalbjahr 2023/2024.
Weihnachtspost und Feiertagsgrüße
Der Weihnachtsbriefkasten wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Insgesamt wurden über 60 Briefe (manche aufwendiger als andere) wurden für MitschülerInnen, Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiterinnen abgegeben. Wir freuen uns über eine solche Resonanz! Liebe Grüße zu Weihnachten sagt und hört eben doch jeder gerne.
3. Advent
Endspurt beim Adventssingen! Da der vierte Advent nicht in der Schule gefeiert wird, haben wir uns einen umso schöneren dritten Advent am Montagmorgen gemacht. Die Kinder haben mit viel Spaß und Enthusiasmus gesungen und zwei Erstklässlerinnen haben sogar noch einzeln etwas vorgestellt - Hut ab vor dem Mut unserer Kleinsten!
Weihnachtliche Backwoche
Wie jedes Jahr haben wir uns in der Adventszeit wieder die Zeit genommen, um mit den Kindern der Klasse 1 und 2 Weihnachtsplätzchen zu backen. Die Kinder haben viel Backerfahrung mitgebracht und hatten eine Menge Spaß. Jetzt können sie sich die letzte Woche bis Weihnachten im wahrsten Sinne versüßen.
Wintertag
Unsere Schülerinnen und Schüler haben heute das fantastische Winterwetter in vollem Maße ausgekostet. Das Ende der Pausen wurde entsprechend auch nicht von allen gleichermaßen Ernst genommen - aber wer kann es ihnen verdenken? Derart viele Schneemänner/ -kugeln hat unser Schulhof schon lange nicht mehr gesehen!
Adventszeit
Der Winter kommt, Weihnachten ist nah, die Adventszeit ist gestartet - also starten wir auch wieder mit unserem allmontaglichem Adventssingen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Singen und auch das gemeinsam vorgetragene Gedicht der Klassen 3 fand großen Anklang.
Theaterfahrt nach Cloppenburg
Heute sind wir mit der ganzen Schule nach Cloppenburg in die Stadthalle gefahren. Dort haben wir uns gemeinsam das musikalische Theaterstück "Nils Holgerssons Reise durch Europa" angesehen. Sowohl das Stück als auch die Busfahrt haben den Kindern einen aufregenden Tag beschert, von dem sie sicherlich noch lange sprechen werden.
Bundesweiter Vorlesetag 2023
Auch dieses Jahr hat unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen, um den Kindern Bücher und das (Vor-)Lesen nahe zu bringen. Jeder Jahrgang hat sich im Vorfeld ein anderes Buch gewählt und Projekte dazu überlegt. Wir geben Ihnen hier einen kleinen Einblick in einen rundum gelungenen Tag.
Elternbrief vom 06.11.23: Scharlach
Liebe Eltern,
ich möchte Sie darüber informieren, dass es einen Fall von Scharlach bei uns gibt.
Scharlach ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die durch Streptokokken verursacht wird und sich durch Halsschmerzen, Fieber und Hautausschlag äußern kann.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind auf Symptome von Scharlach achten lassen und bei Verdacht auf eine Infektion einen Arzt aufsuchen. Scharlach kann mit Antibiotika behandelt werden und die meisten Kinder erholen sich vollständig.
Elternbrief vom 03.11.23: Läuse
Sehr geehrte Eltern!
In der Schule Ihres Kindes, wurde Kopflausbefall festgestellt. Weil die Kinder häufig die Köpfe zusammenstecken, kann es sein, dass auch Ihr Kind sich mit Kopfläusen angesteckt hat. WICHTIG! Untersuchen Sie Ihr Kind noch heute auf Kopfläuse!
Kopflausbefall kann jeden treffen und hat nichts mit mangelnder Körperhygiene zu tun! Eine sorgfältige Untersuchung ist auch in Ihrem Interesse, denn Eltern und Geschwister sind noch stärker ansteckungsgefährdet, als die Mitschüler und Mitschülerinnen in der Klasse. Die gleichzeitige Untersuchung aller Kinder ist die einzige Möglichkeit, den Kreislauf der gegenseitigen Wiederansteckung zu beenden. Die Läuse selbst werden Sie selten entdecken, denn sie sind flink und lichtscheu. Wenn Sie einen Kopflausbefall feststellen, zögern Sie nicht, sondern untersuchen Sie bitte alle Familienmitglieder und informieren umgehend uns und den
- Samstag, 25.01.2025
- Anzahl der Besucher: 344444