• Aktuelles

            • „Müll in den Mülleimer!“ & Umwelttag in Sedelsberg

            • Ausgehend von einem einfachen Lesetext über eine Schulklasse, die Müll sammelt und Plakate gestaltet, haben die Schülerinnen und Schüler der 1a den Wunsch geäußert, ebenfalls solche Plakate gestalten zu dürfen. Diesem Wunsch wurde natürlich sofort nachgekommen und die Ergebnisse zieren bereits all unsere Eingangstüren. 

              Wie der Zufall so will, findet passend dazu am kommenden Samstag der alljährliche Umwelttag der sedelsberger Vereine statt, auf den wir hiermit gerne hinweisen möchten. Herzlich eingeladen zum Helfen sind dabei sowohl Vereine als auch Privatpersonen. Treffpunkt ist das Gerätehaus, gesammelt wird von 09:00 Uhr bis ca 12:00 Uhr. Anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen. 

            • Frühblüher

            • Passend zum Frühlingsbeginn haben die Klassen 1 das Sachunterrichtsthema Frühblüher behandelt. Sie haben dabei viele verschiedene Blumenarten und ihren Aufbau kennengelernt. Aus der (freiwilligen) Hausaufgabe, auch Zuhause Frühblüher zu suchen, entstanden wunderschöne Ergebnisse, die wir hier gerne kurz präsentieren wollen. 

            • Exkursion zu Schulte's Vollkornbäckerei

            • Die Klassen 3a und 3b haben heute einen Ausflug zu Schulte's Vollkornbäckerei in Scharrel veranstaltet. Sie haben die Bäckerei besichtigt, einen Weizenzopf geflochten und durften diesen sowie ein Schwarzbrot mit nach Hause nehmen. Für einen detailierteren Bericht und mehr Fotos klicken Sie gerne hier

            • Freiwillige Demoveranstaltung

            • Guten Morgen, am Samstag, 09.03.24 findet ab 16 Uhr eine Demonstration zum Thema „Für Demokratie, Freiheit und Recht! Gegen Extremismus!“ statt.

              Es handelt sich nicht um eine schulische oder schulisch organisierte Veranstaltung. Die Teilnahme richtet sich an alle Interessierten und ist freiwillig.

              Viele Grüße K. Fortwengel

            • Rosenmontag

            • Zwar haben die Kinder auch an Rosenmontag Unterricht gehabt - je nach Jahrgangsstufe etwas mehr oder weniger - auf Hausaufgaben wurde aber zur Feier des Tages verzichtet. Zusätzlich gab es sowohl klasseninterne als auch schulumfassende Programmpunkte, wodurch die Kindern einen aufregenden Schultag erlebt haben. Das Video und die Fotos (ggf. auf "mehr" klicken) geben einen kleinen Einblick in unseren lustigen und schwungvollen Vormittag. 

            • Zeugnistag

            • Die Zeugnisse und Urkunden (Klasse 1) sind verteilt, das erste Halbjahr liegt nun hinter uns. Aber auch ein gemeinsames Frühstück oder ein Kindersprechtag haben den SchülerInnen einen aufregenden Tag beschert.

            • Zeugnisse und Zeugnisferien

            • Liebe Eltern,

              das erste Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 ist geschafft und endet am Mittwoch, den 31.01.2024, mit der Vergabe der Zeugnisse. An dem Mittwoch ist Schulschluss um 10.45 Uhr. Der Bustransport nach der 3. Stunde ist sichergestellt. Am Donnerstag und Freitag, 01.02. und 02.02.2024, sind "Zeugnisferien". Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 05.02.2024. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein paar erholsame Tage sowie einen guten Start in das zweite Schulhalbjahr 2023/2024.

              Mit freundlichem Gruß K. Fortwengel, Schulleiterin

            • Weihnachtspost und Feiertagsgrüße

            • Der Weihnachtsbriefkasten wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Insgesamt wurden über 60 Briefe (manche aufwendiger als andere) wurden für MitschülerInnen, Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiterinnen abgegeben. Wir freuen uns über eine solche Resonanz! Liebe Grüße zu Weihnachten sagt und hört eben doch jeder gerne. 

              In diesem Sinne wünscht die Astrid-Lindgren-Grundschule Sedelsberg allen Kindern, Eltern/ Erziehungsberechtigten und auch allen anderen, die dies zufällig lesen, besinnliche und erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

            • 3. Advent

            • Endspurt beim Adventssingen! Da der vierte Advent nicht in der Schule gefeiert wird, haben wir uns einen umso schöneren dritten Advent am Montagmorgen gemacht. Die Kinder haben mit viel Spaß und Enthusiasmus gesungen und zwei Erstklässlerinnen haben sogar noch einzeln etwas vorgestellt - Hut ab vor dem Mut unserer Kleinsten!

            • Weihnachtliche Backwoche

            • Wie jedes Jahr haben wir uns in der Adventszeit wieder die Zeit genommen, um mit den Kindern der Klasse 1 und 2 Weihnachtsplätzchen zu backen. Die Kinder haben viel Backerfahrung mitgebracht und hatten eine Menge Spaß. Jetzt können sie sich die letzte Woche bis Weihnachten im wahrsten Sinne versüßen

            • Wintertag

            • Unsere Schülerinnen und Schüler haben heute das fantastische Winterwetter in vollem Maße ausgekostet. Das Ende der Pausen wurde entsprechend auch nicht von allen gleichermaßen Ernst genommen - aber wer kann es ihnen verdenken? Derart viele Schneemänner/ -kugeln hat unser Schulhof schon lange nicht mehr gesehen!

            • Adventszeit

            • Der Winter kommt, Weihnachten ist nah, die Adventszeit ist gestartet - also starten wir auch wieder mit unserem allmontaglichem Adventssingen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Singen und auch das gemeinsam vorgetragene Gedicht der Klassen 3 fand großen Anklang. 

              Als kleine Überraschung stellte Frau Wallschlag noch den Weihnachtspostkasten vor, in den die Kinder MitschülerInnen und/ oder Lehrkräften Weihnachtswünsche übermitteln können. 

              Dieser musste an Tag 3 übrigens schon geleert werden, da er zu voll war, die Resonanz ist also groß!

            • Theaterfahrt nach Cloppenburg

            • Heute sind wir mit der ganzen Schule nach Cloppenburg in die Stadthalle gefahren. Dort haben wir uns gemeinsam das musikalische Theaterstück "Nils Holgerssons Reise durch Europa" angesehen. Sowohl das Stück als auch die Busfahrt haben den Kindern einen aufregenden Tag beschert, von dem sie sicherlich noch lange sprechen werden. 

              Auch die Klassentiere der ersten Klassen Uwe und Graf Günther durfen an diesem Tag nicht fehlen! 

            • Bundesweiter Vorlesetag 2023

            • Auch dieses Jahr hat unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen, um den Kindern Bücher und das (Vor-)Lesen nahe zu bringen. Jeder Jahrgang hat sich im Vorfeld ein anderes Buch gewählt und Projekte dazu überlegt. Wir geben Ihnen hier einen kleinen Einblick in einen rundum gelungenen Tag.

               

            • Elternbrief vom 06.11.23: Scharlach

            •  

              Liebe Eltern,

              ich möchte Sie darüber informieren, dass es einen Fall von Scharlach bei uns gibt.

              Scharlach ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die durch Streptokokken verursacht wird und sich durch Halsschmerzen, Fieber und Hautausschlag äußern kann.

              Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind auf Symptome von Scharlach achten lassen und bei Verdacht auf eine Infektion einen Arzt aufsuchen. Scharlach kann mit Antibiotika behandelt werden und die meisten Kinder erholen sich vollständig.

              Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind regelmäßig die Hände wäscht und nicht aus denselben Gläsern oder Tellern wie andere Kinder trinkt oder isst. Es ist auch wichtig, dass Ihr Kind zu Hause bleibt, wenn es sich krank fühlt, um andere Kinder nicht anzustecken.

              Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über Hygienemaßnahmen und ermutigen Sie es, auf seine Gesundheit zu achten.

               

              Mit freundlichen Grüßen

              K. Fortwengel

               

              Weitere Informationen: Erregersteckbrief_Scharlach.pdf

            • Elternbrief vom 03.11.23: Läuse

            • Sehr geehrte Eltern!

              In der Schule Ihres Kindes, wurde Kopflausbefall festgestellt. Weil die Kinder häufig die Köpfe zusammenstecken, kann es sein, dass auch Ihr Kind sich mit Kopfläusen angesteckt hat. WICHTIG! Untersuchen Sie Ihr Kind noch heute auf Kopfläuse!

              Kopflausbefall kann jeden treffen und hat nichts mit mangelnder Körperhygiene zu tun! Eine sorgfältige Untersuchung ist auch in Ihrem Interesse, denn Eltern und Geschwister sind noch stärker ansteckungsgefährdet, als die Mitschüler und Mitschülerinnen in der Klasse. Die gleichzeitige Untersuchung aller Kinder ist die einzige Möglichkeit, den Kreislauf der gegenseitigen Wiederansteckung zu beenden. Die Läuse selbst werden Sie selten entdecken, denn sie sind flink und lichtscheu. Wenn Sie einen Kopflausbefall feststellen, zögern Sie nicht, sondern untersuchen Sie bitte alle Familienmitglieder und informieren umgehend uns und den Freundeskreis Ihres Kindes.

              Wenn jemand mit Läusen oder Nissen entdeckt wird, muss er behandelt werden. Meldepflicht an Kindergarten bzw. Schule:

              • Meldung über Kopflausbefall: Bei Kopflausbefall sind Sie zur unverzüglichen Mitteilung an den Kindergarten, die Schule oder sonstige Gemeinschaftseinrichtung verpflichtet. (§ 34 Abs. 5 des Infektionsschutzgesetzes).

              Hieraus erwachsen Ihnen keine Nachteile, im Gegenteil: aufgrund Ihrer Information werden Maßnahmen ergriffen, um den Kopflausbefall in der Gruppe oder Klasse Ihres Kindes zu stoppen und die Kinder vor einem erneuten Befall zu schützen.

              • Besuchsverbot: Bei Kopflausbefall besteht nach § 34 Abs. 1 des Infektionsschutzgesetzes ein Besuchsverbot für Gemeinschaftseinrichtungen.

              • Wiederzulassung nach festgestelltem Kopflausbefall: Nach korrekter Behandlung mit einem zugelassenen insektentötenden Mittel besteht bereits am nächsten Tag keine Ansteckungsgefahr mehr. Ihr Kind darf die Schule sofort wieder besuchen, wenn Sie selbst der Schule die korrekte Durchführung der Behandlung bescheinigen und sich verpflichten, die unbedingt erforderliche Wiederholungsbehandlung am 8. bis 10. Tag durchzuführen.

               

              Viele Grüße

              K. Fortwengel

              Astrid-Lindgren-Grundschule Sedelsberg