• Startseite

      • 10.05.2025

        Am vergangenen Donnerstag besuchte Anika Lindner von den OM Medien die Klasse 2a. Sie hatte nämlich von unserer Schulhündin Mila gehört und wollte gerne einen Artikel über sie in die Zeitung bringen. Dafür hat sie Mila und die Kinder im Unterrichtsgeschehen und im Umgang miteinander beobachtet, fotografiert und gefilmt. Außerdem hat sie ein Gespräch mit Frau Wallschlag geführt, in dem diese Milas Werdegang, Einsatzgebiete, Schulalltag
        • Die Initiative der Internationalen Nachhaltigkeitsschule bzw. Umweltschule in Europa sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung oder auch kurz BNE zielen darauf ab, junge Menschen zu befähigen, die Zukunft zu gestalten. Was das genau eigentlich bedeutet und inwieweit wir an unserer Schule versuchen, dies umzusetzen, sehen Sie hier.
            • Dies ist die Website der Astrid-Lindgren-Grundschule Sedelsberg. Hier finden Sie Informationen und Neuigkeiten über die Schule und unser Schulleben.
              •  Unser Sekretariat  

                 

                Unsere Sekretärin Frau Fortwengel ist immer montags und mittwochs von 07:30 - 14:00 Uhr erreichbar - vor Ort oder per Telefon (04492 921351).

                   

              • Aktuelles

                    • Spendenübergabe an das Tierheim Sedelsberg und an den Verein Leukin

                      18.02.2026: Spendenübergabe an das Tierheim Sedelsberg und an den Verein Leukin

                      Vor drei Wochen hatte die AG „Verantwortung lernen“ festgelegt, wer den Erlös aus dem nachhaltigen Flohmarkt erhalten soll: das Tierheim Sedelsberg und der Verein Leukin, der sich für leukämiekranke Kinder einsetzt.

                    • Rosenmontag 2026

                      16.02.26

                      Mit winterlichem Neuschnee starteten wir in den Rosenmontag an der Astrid-Lindgren-Grundschule Sedelsberg. Viele Kinder kamen bunt verkleidet und nahmen in den ersten beiden Stunden an einem lockeren Unterricht teil.

                      Um 9:30 Uhr erklang plötzlich die Polonäse aus allen Klassen- und Schullautsprechern – und ab dann gab es kein Halten mehr: Gemeinsam zogen wir fröhlich durch das ganze Schulgebäude. Die Polonäse endete in der Pausenhalle mit einer gemeinsamen Tanzrunde.

                    • Förderverein finanziert coole Fahrzeuge für die Pause

                      13.02.2026

                      Die heutige SV-Versammlung war etwas ganz Besonderes. Zu Gast waren Frau Laing, Frau Ostendorf und Frau Kempe vom Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule. Das hatte einen guten Grund: Der Förderverein hat allen Kindern der Schule einen großen Wunsch erfüllt und fünf Racer sowie ein Dreirad mit Anhänger finanziert. Diese Fahrzeuge hatten bei der Abstimmung darüber, welche Spielsachen angeschafft werden sollen, die meisten Stimmen erhalten. Die Freude der Kinder über dieses Geschenk war riesig, was auch auf dem Foto zu sehen ist, das beim heutigen SV-Treffen entstanden ist. Vielen herzlichen Dank an den Förderverein für diese tollen Fahrzeuge!

                    • Rundmail der AG "Verantwortung lernen"

                      13.02.26

                      Gestern ging eine E-Mail an alle Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehunhsberechtiten raus. Diese wollen wir natürlich niemandem vorenthalten:

                      Hallo lieber Mitschüler und liebe Mitschülerin,

                      in der AG „Verantwortung lernen“ beschäftigen wir uns schon lange mit dem Thema „Plastik“. Dabei haben wir erfahren, dass Plastikeinwegflaschen und auch Mehrwegplastikflaschen unsere Umwelt stark belasten. Deshalb haben wir eine große Bitte:

                    • Spendenziele des Flohmarkterlöses festgelegt

                      02.02.26

                      Nach dem erfolgreichen nachhaltigen Flohmarkt haben wir uns in der Donnerstags-AG „Verantwortung lernen“gemeinsam mit der Frage beschäftigt, wofür die gesammelten Spenden verwendet werden sollen. Die Kinder konnten ihre Stimme abgeben und über verschiedene Vorschläge abstimmen.

                      Die meisten Stimmen erhielt das Tierheim Sedelsberg, das damit den 1. Platz belegte. Auf dem 2. Platz landete die Organisation Leukin. Wir freuen uns sehr, mit dem Erlös des Flohmarkts einen Beitrag für diese wichtigen Einrichtungen leisten zu können.

                    • Verabschiedung mit Hindernissen

                      30.01.26

                      Heute war der letzte Schultag des ersten Halbjahres und somit Zeugnisausgabe. Dabei hat uns das Wetter allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht, da heute der Präsenzunterricht auf Grund von Glätte ausfiel - und Sicherheit geht natürlich vor!

                      Dennoch haben wir alle SchülerInnen sowie die Eltern/ Erziehungsberechtigten herzlich eingeladen, uns am Vormittag dennoch zu besuchen (sofern das Wetter es zuließe). Denn heute war der letzte Tag von Herrn Wempe an unserer kleinen Schule und die Kinder haben die letzten Wochen fleißig für seine Verabschiedung geübt, gebastelt und Verschiedenes vorbereitet.

                    • Karneval kann kommen

                      29.01.26

                      Schon seit einer Weile haben unsere SchülerInnen - zumindest die Betreuungskinder der 1. und 2. Klassen - von Winter- auf Karnevalsdeko umgeschwenkt. Mit viel Eifer und Ausdauer entstehen dabei kunterbunte "kleine" Girlanden, die seit heute unsere Schule schmücken:

                    • Winter in Sedelsberg

                      28.01.26

                      „Die Kinder heutzutage kennen doch gar keinen Schnee mehr!“ Diesen Satz kennt man als eher winterunerfahrenes Nordlicht nur zu gut. Der Winter 2026 kann sich dagegen sehen lassen: an Schnee und Eis mangelt es und derzeit kaum. Und was nun des Autofahrers Leid darstellt, ist des Kindes größte Freude! Seht/ sehen Sie hier, wie schön der Winter doch sein kann in seiner weißen Pracht, mit seinen Schneekugeln und den strahlenden Kinderaugen. Und wem es doch zu kalt ist, der bastelt sich die Winterdeko lieber drinnen im Warmen. ❄️

                    • SV: Regeln für die Pausenausleihe

                      26.01.26

                      Die Spielzeugtonne mit den Pausenhofspielen ist ziemlich leer, die Spielsachen sind nicht mehr vollständig. Deshalb hatte die SV in ihrer Sitzung im November über Neuanschaffungen nachgedacht und neue Spiele für die Pausen ausgewählt. Inzwischen sind diese neu bestellten Spielsachen angekommen.

                    • Nachtrag: Der nachhaltige Pausen-Flohmarkt übertrifft alle Erwartungen

                      Unser erster nachhaltiger Pausen-Flohmarkt der Astrid-Lindgren-Grundschule vor den Weihnachtsferien war ein voller Erfolg. 🎉 Schon in kurzer Zeit waren die Spielsachen, Bücher und selbst gebackenen, von der Klasse 3a für den Flohmarkt gespendeten Kekse verkauft. Mit einem solchen Ansturm hatte keiner gerechnet. Umso größer war die Freude darüber. Das Engagement der AG-Kinder hat sich gelohnt: Es sind wunderbare 370,50 € zusammengekommen!

                    • Giraffenstunde ist fester Bestandteil des Stundenplans in den zweiten Klassen

                      09.01.26

                      Auch in diesem Schulhalbjahr beschäftigen wir uns in den Klassen 2a und 2b mit der vom amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg entwickelten Giraffensprache. 🦒

                      Dabei geht es darum, seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu formulieren. Meistens sind unterschiedliche Bedürfnisse der Grund für Konflikte. Wenn ich gelernt habe über meine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, habe ich auch meist mehr Verständnis für die Situation einer anderen Person. In Konflikten kann ich dadurch viel empathischer und gelassener reagieren.

                    • Frohe Weihnachten

                      19.12.25

                      Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kinder,

                      eine ereignisreiche Adventszeit neigt sich dem Ende.

                      Die Weihnachtszeit lädt uns ein, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu sammeln.Wir wünschen Ihnen und euch besinnliche Feiertage, schöne gemeinsame Momenteund einen guten Start ins neue Jahr.

                    • Letzter Schultag 2025: Seniorenresidenz, Flohmarkt, Förderverein und Vieles mehr

                      19.12.25

                      Als wäre der letzte Schultag vor den Winterferien an und für sich nicht schon aufregend genug, gab es heute viele zusätzliche Aufregungen:

                      Die beiden ersten Klassen haben zu Weihnachten Grußkarten für die Bewohner der Seniorenresidenz Christopherus gebastelt - mittlerweile ein Feiertagsritual (zu verschiedenen Feiertagen) von Frau Fortwengel und Frau Wallschlag. Heute haben sie diese gemeinsam zur Seniorenresidenz gebracht, wo sie herzlich hereingebeten wurden. Sie haben die ganze Residenz erkundet und die Karten an viele Bewohner verteilt. Auch Mila war ein gern gesehener Gast bei ResidentInnen und Personal. Ein kleines schokoladiges Dankeschön auf die Kinder wartete natürlich auch noch auf sie. Somit freuten sich alle Seiten über diese Aktion.

                    • Advent im Unterricht - Licht und Dunkelheit wahrnehmen

                      19.12.25

                      Die dritten Klassen haben die Adventszeit im Religionsunterricht untersucht und ganz bewusst wahrgenommen. Gefühle in der Dunkelheit und bei Licht wurden wahrgenommen und erarbeitet was es heißt, ein Licht im Leben eines Anderen zu sein. So wollen alle Kinder die dunkle Zeit etwas heller machen.

                    • Schuhständer

                      18.12.25

                      Durch die Unterstützung der Kleiderkammer Sedelsberg und dem Schulträger hat jede Klasse diese Woche einen rollenden Schuhständer bekommen. Darüber freuen wir uns sehr! Jetzt müssen die Kinder gerade im Winter nicht mehr mit ihren dicken oder nassen Schuhen in der Klasse sitzen. Viele Kinder haben dafür bereits Stoppersocken/ Anti-Rutsch-Socken oder Hausschuhe mitgebracht.

                    • Videoüberwachung des Schulhofs ab dem 18.12.25

                      16.12.2025

                      Nachdem in den letzten Jahren die Vermüllung und der Vandalismus auf den Schulhöfen und an den Schulgebäuden der Schulen in Saterland (nicht nur unserer Grundschule) stark zugenommen hat, haben diese und die Gemeinde Saterland entschieden, die Schulen bzw. die Schulhöfe nach dem Schulbetrieb unter Videoüberwachung zu stellen. Diese startet am 18.12.2025.

                    • 3. Woche backen

                      Diese Woche hatten wir geradezu einen Backmarathon: die Klasse 3b hat am Dienstag gebacken, die 4b am Mittwoch, die 1b am Donnerstag und als Schlusslicht die 1a am Freitag. Der Keksgeruch im Betreuungraum wird uns sicherlich auch nächste Woche noch begleiten!

                      Wir wünschen einen leckeren, schönen dritten Advent!

                    • 2. Ankündigung: Flohmarkt am letzten Schultag

                      11.12.2025

                      Wie bereits angekündigt, hat die Ganztags-AG „Verantwortung übernehmen“ einen kleinen nachhaltigen Flohmarkt für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, Freitag, den 19.12.2025 organisiert. Für diesen Zweck haben sie nun auch Poster für alle Klassen und ein Werbevideo vorbereitet, welches in allen Klassen abgespielt wird. Aber seht/sehen Sie gerne selbst!

                    • Saterfriesisch AG: Fjundskup

                      Die Saterfriesisch AG aus dem Ganztag hat zum Thema "Fjundskup", also "Freundschaft" ein kleines Projekt gestaltet:

                      Zunächst wurde darüber gesprochen, wer unsere Freunde sind und was Freundschaft für jeden einzelnen eigentlich bedeutet. Als nächstes wurden wichtige Begriffe zu diesem Thema auf Saterfriesisch gesammelt und an der Tafel festgehalten. Anschließend malte jedes Kind ein eigenes Plakat zum Thema "Fjundskup" und schrieb ein paar passende Wörter auf Saterfriesisch dazu.

              • Sonntag, 22.02.2026
                • Internationale Nachhaltigkeitsschule und Umweltschule in Europa

              • Anzahl der Besucher: 636147
            • Anmelden