19.12.25
Als wäre der letzte Schultag vor den Winterferien an und für sich nicht schon aufregend genug, gab es heute viele zusätzliche Aufregungen:
Die beiden ersten Klassen haben zu Weihnachten Grußkarten für die Bewohner der Seniorenresidenz Christopherus gebastelt - mittlerweile ein Feiertagsritual (zu verschiedenen Feiertagen) von Frau Fortwengel und Frau Wallschlag. Heute haben sie diese gemeinsam zur Seniorenresidenz gebracht, wo sie herzlich hereingebeten wurden. Sie haben die ganze Residenz erkundet und die Karten an viele Bewohner verteilt. Auch Mila war ein gern gesehener Gast bei ResidentInnen und Personal. Ein kleines schokoladiges Dankeschön auf die Kinder wartete natürlich auch noch auf sie. Somit freuten sich alle Seiten über diese Aktion.
Gerade pünktlich zur Großen Pause kamen unsere ErklässlerInnen. Denn in den Pausen startete heute unser erster nachhaltiger Flohmarkt, der von der Ganztags AG „Verantwortung übernehmen“ mit der Hilfe von Frau Bahr-Dorsch und Herrn Engbers geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Dieser war ein großer Erfolg! Viele Kinder hatten Geld dabei und haben sich tolle Sachen für einen kleinen Preis gekauft. Am Ende des Tages war nicht einmal mehr ein Spielzeug oder Buch übrig! Ein detaillierterer Beitrag mit Fotos und Videos folgt in ein paar Tagen.
Eine Überraschung folgte allerdings noch: Denn der Förderverein unserer Schule besuchte noch alle Klassen und schenkte jedem Kind und jedem Erwachsenen einen Milka Schokoweihnachtsmann. Ein großes Dankeschön, wir haben uns alle sehr gefreut!
Darüber hinaus fand in allen Klassen etwas anderes statt: Es wurde natürlich gelernt (die ersten Klassen machten beispielsweise ihren ersten Rechenspaziergang), es wurde in den zweiten Klassen gemeinsam gefrühstückt, es wurden Abschiede gefeiert, es wurde geknabbert, geschlemmt, getanzt, gespielt, gebastelt, Geschichten erzählt, … Ein aufregender und schöner Tag für alle Beteiligten!