• Erfolgreiche Lesepaten-Ausbildung in Cloppenburg

• Cloppenburgs Grundschulen dürfen sich über Zuwachs im Kreis der Lesepaten freuen. Das Projekt der Ehrenamtsagentur Cloppenburg, das ehrenamtliche Lese- und Lernpaten ausbildet, feiert seine fünfte erfolgreiche Runde. Zwölf Frauen und zwei Männer aus dem Landkreis haben kürzlich ihre Zertifikate erhalten und stehen nun bereit, um die Lesefähigkeiten und das Lernverhalten der Schüler positiv zu beeinflussen.

Zwei dieser engagierten Ehremamtlichen dürfen wir daher seit Kurzem bei uns willkommen heißen: Bernadine Niehaus und Mechthild Gunz. Einmal in der Woche lesen sie mit den Kindern der ersten und zweiten Klassen, die mit viel Motivation und Freude bei der Sache sind. Für Unsere Schülerinnen und Schüler ist ihre Arbeit ein großer Gewinn und wir sind sehr dankbar, dass diese tolle Zusammenarbeit mit unseren neuen Lesepatinnen zustande gekommen ist!

Für mehr Informationen, können Sie hier weiterlesen.

• "Ich schenke dir eine Geschichte"

• Am 23. April 2024 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schüler*innen.

Und dieses Jahr waren auch wir in Kooperation mit der Buchhandlung „Papierkiste" in Ramsloh mit dabei! Alle Kinder der Klasse 4 haben dieses Jahr einen kostenlosen Comicroman erhalten und sich sehr darüber gefreut - einige begannen schon während der Schulzeit mit dem Lesen des neuen Buches!

• Glasbläserfamilie Sommer

• Alle paar Jahre besucht uns die Familie Sommer und verbringt mit uns - wie Herr Sommer es nennt - einen "heißen Morgen", an dem sie uns einen Auszug aus ihrem Glasbläserhandwerk zeigen. Wir freuen und immer sehr, einen Einblick in dieses alte und faszinierende Handwerk erhalten zu können. Dafür ein großes Dankeschön an Herrn Sommer und seine Familie. Heute Nachmittag von 15:00-16:00 können einige der Glasprodukte auf dem Sporthallenparkplatz erworben werden.

>> Hier << gibt es noch mehr Einblicke in unseren spannenden Vormittag.

• Das Lied der Deutschen - Nationalhymnen

• Im Rahmen unserer Unterrichtseinheit 'Das Lied der Deutschen - Nationalhymnen' hat heute Mirko aus der Klasse 4 eine bemerkenswerte Leistung erbracht. Mutig und mit großem Engagement hat er die Deutsche Nationalhymne vor der gesamten Klasse alleine vorgetragen. Wir ermutigen dich, weiterhin mit solchem Enthusiasmus und Selbstvertrauen deinen Weg zu gehen. Mach weiter so!
              Hier kann man sich Mirkos Gesang auch noch einmal anhören: Nationalhymne_Mirko_neuer.m4a

• Ein Schulhund feiert Geburtstag

• Unsere Mila ist nun bereits 6 Jahre alt geworden! Seit ca 5,5 Jahren begleitet sie uns folglich nahezu täglich im Unterricht und schenkt den Kindern Ruhe und Gelsassenheit. Auf viele weitere Jahre, die sie an der Seite undsere Schülerinnen und Schüler verbringen kann!

(Sie hat den Kindern in Frau Wallschlags Klasse natürlich auch eine Kleinigkeit ausgegeben und hat gleich zwei Ständchen von den Kindern bekommen.)