• Aktuelles

  • Aktuelles

            • Abschiedsgottesdienst '25

            • 30.06.25

              Wie die Zeit vergeht! Schon ist wieder die letzte Woche des Schuljahres angebrochen und schon sind wieder vier Jahre für einige Kinder an unserer Grundschule rum. Für eben diese fand heute der Abschiedsgottesdienst mit Frau Ochs-Schulz und Herrn Fischer in der evangelischen Kirche statt.

              Die vierten Klassen gestalteten einen sehr schönen Gottesdienst zum Thema und man merkte, wie sehr sie dafür geübt und sich vorbereitet hatten. Außerdem wurde ein kleines Geschenk gebastelt von den dritten Klassen überreicht. Spätestens beim Abschiedslied begleitet durch Glockenspiele blieben dann bei den Eltern nicht alle Augen trocken, wenn die Kinder sich auch wacker hielten (einige wässrige Augen sahen wir aber auch dort).

            • Mit Klemmbrettern in Pastors Garten

            • 26.06.25

              Nicht immer ist es nötig, beim schriftlichen Arbeiten im Unterricht nur an seinem eigenen Sitzplatz verharren. Manchmal kann man besser am Platz eines anderen Kindes arbeiten, manchmal besser in einem ruhigeren Raum nebenan. Vielleicht kann man manchmal sogar besser ganz ohne Sitzplatz arbeiten. Auf einer Fortbildung zum Thema "Draußenschule" hat Frau Wallschlag dafür eine Idee mit in die Schule gebracht: flexibles und mobiles Arbeiten mit Klemmbrettern.

              Anne Glänzel hat uns diesen Wunsch nun erfüllt und uns 46 Klemmbretter geschenkt - das sind bereits zwei Klassensätze. Danke dafür! Und Frau Fortwengel hat diese natürlich sofort ausprobiert: die Kinder der 2b haben ihre Deutschaufgabe heute in Pastors Garten bearbeitet. (Danach spielte das Wetter leider nicht mehr mit.) Sehen Sie/ seht selbst, wie viel Spaß die Kinder dabei hatten!

              Update: Auch die 2a hat sich an die Klemmbretter gewagt - allerdings wetterbedingt im Gebäude.

              Auf dass wir in Zukunft noch viel flexibler und kreativer in unserer Unterrichtsgestaltung werden!

            • Klasse 2 lernt „giraffisch“

            • 25.06.25

              Die Giraffensprache basiert auf der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, kurz GFK. Diese umfasst 4 Schritte (Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche/Bitten) und hilft bei Konflikten und Streit.

              Die Giraffensprache unterstützt dabei, so miteinander ins Gespräch zu kommen, dass sich beide Seiten verstanden fühlen, weil auf die Bedürfnisse beider Konfliktpartner Rücksicht genommen wird. Diese Wertschätzung beider Seiten ermöglicht eine Lösungsfindung.

              Für Klasse 2 finden diese Übungen jeden Freitag im Rahmen des Sozialen Lernens statt. Dann treffen sich die Kinder unter der Leitung von Frau Bahr-Dorsch, um die Giraffensprache kennenzulernen und sich damit zu beschäftigen. Große Unterstützung erhalten sie dabei von Simone und Ebby.

              Mehr Informationen und Bilder dazu finden sich in unserer "BNE-Ecke"

            • Gemeinsam für die Umwelt – Müllsammelaktion am Ententeich

            • 19.06.25

              Am Donnerstag war die AG „Verantwortung lernen“ gemeinsam mit den Kindern der Hausaufgabenbetreuung rund um den Ententeich in Sedelsberg unterwegs im Einsatz für eine saubere Umwelt. Begleitet wurden sie dabei von Mechthild, Lotta, Frau Bahr-Dorsch und Herrn Engbers.

              Die Idee zur Müllsammelaktion entstand in einer der fünf Gruppen der AG und wurde eigenständig vorbereitet. Ausgestattet mit Müllzangen, Eimern und einem Bollerwagen, den Jann-Josef zur Verfügung stellte, machten sich die Kinder mit großem Einsatz ans Werk.

              Zwar füllten sich die Eimer nicht mit riesigen Müllbergen, doch die vielen kleinen Fundstücke hatten es in sich: Zigarettenstummel, Glasscherben, Plastikfetzen. Alles Dinge, die der Natur langfristig schaden. Wusstest du zum Beispiel, dass ein Zigarettenfilter bis zu 15 Jahre braucht, um sich vollständig zu zersetzen?

              Die Aktion war ein voller Erfolg, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für das Gemeinschaftsgefühl und das Bewusstsein der Kinder. Verantwortung lernen und leben!

            • Erste-Hilfe-Kurs

            • 19.06.25

              Am Donnerstag war eine Vertreterin des Deutschen Roten Kreuzes bei uns im Haus. Gemeinsam mit den vierten Klassen hat sie einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. Den Kindern wurde dabei vermittelt, wie sie mit Notsituationen umgehen sollten, wie verschiedene Verbände angelegt werden und wie man jemanden in die stabile Seitenlage bringt. 

              Wir hoffen, dass die Kinder es nie anwenden müssen. Aber wir sind stolz, dass sie dies bereits in jungen Jahren lernen konnten. 

            • Schützenfest Sedelsberg

            • 16.06.25

              Dieses Wochenende war Schützenfest in Sedelsberg - einen herzlichen Glückwunsch an das Königspaar an dieser Stelle! Ganz traditionell spielte der Musikverein für die Kinder ein paar Stücke auf dem Schulhof. Ein paar Kinder durften sogar mit voller Kraft ihre "Musikalität" beweisen. Daraufhin die Kinder eine Kleinigkeit zum Naschen und Freikarten für den Autoscooter erhielten. Auch auf Hausaufgaben wurde traditionell an diesem Tag wieder verzichtet.

            • Wandertag in den Tierpark

            • 13.06.25

              Heute fand unser alljährlicher Wandertag statt, an dem wir gemeinsam in den Tierpark Thüle "gewandert" sind. Das Wetter war mit strahlendem Sonnenschein auf unserer Seite und auch die Besucherfülle war überschaubar. Entsprechend hatten alle Kinder einen Riesenspaß - und die Lehrkräfte ebenso!

            • Unsere Schule in Minecraft – Kreatives Lernen mit Begeisterung

            • 07.06.25

              Heute war es endlich so weit: In der Computerstunde wurde den Kindern der Klasse 4A von Herrn Engbers der Zugang zur digitalen Minecraft-Welt freigeschaltet! Ziel dieses besonderen Projekts ist es, auf kreative und gemeinschaftliche Weise eine Welt zu gestalten, wie wir sie uns wünschen, mit dem besonderen Fokus auf unsere eigene Schule.

              Die Grundidee zu diesem Vorhaben entstand in der BNE-AG (Bildung für nachhaltige Entwicklung), die jeden Donnerstagnachmittag im Ganztag stattfindet. Schnell war klar: Minecraft eignet sich hervorragend, um digitale Kompetenzen, Teamarbeit und kreatives Planen miteinander zu verbinden.

              Schon am Vortag arbeiteten die Viertklässler Paul und Leon mit großem Einsatz bis kurz vor 18 Uhr freiwillig in der Schule. Als Administratoren der Minecraft-Welt trafen sie die ersten Vorbereitungen, richteten alles technisch ein und überlegten sich sogar eine kleine Einführung für die gesamte Klasse.

              Das erste große Thema lautet: „Wir bauen unsere Schule“ – mit allem, was dazugehört. Vom Schulgebäude von außen bis hin zu den Klassenräumen, Fluren und vielleicht sogar dem Lehrerzimmer von innen.

              Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache, voller Ideen und kaum zu bremsen. Wir sind gespannt, wie sich dieses Projekt weiterentwickelt und wie unsere Schule bald digital in Minecraft erlebbar wird!

            • Update Sponsorenlauf

            • 06.06.25

              Heute haben wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur verkünden können, wie viele Runden sie insgesamt an unserem Sponsorenlauftag gelaufen sind, sondern auch welche Spendensumme dabei letztendlich herauskam. Wir sind überwältigt von den Zahlen und sind stolz auf die Kinder und jede einzelne Runde, die sie gelaufen sind. Ein ganz großes Dankeschön natürlich an alle Sponsorinnen und Sponsoren sowie Spenderinnen und Spender!

              Gelaufene Runden: 2.682

              Spendensumme: 7.986,62€

      • Anmelden