Heute fand in der Sporthalle unsere erste Schülervollversammlung statt. Gemeinsame Treffen mit der ganzen Schüler-/ Belegschaft gab es auch zuvor schon, zum Beispiel zu Weihnachten oder in der Projektwoche. Doch eine Versammlung, die thematisch mit Kindern vorbereitet und von ihnen vorgestellt wurde, war für uns heute ein Novum.
Die SchülerInnen der Ganztags-AG „Verantwortung lernen“ haben sich unter der Leitung von Frau Bahr-Dorsch und Herr Engbers sowie der Unterstützung von Mechtild Gunz in den letzten Wochen mit dem Thema „Plastikmüll“ auseinandergesetzt. Heute stellten sie dann ihren MitschülerInnen ihre Ergebnisse vor: Sie erklärten, was Plastik ist, wo es herkommt bzw. wie es hergestellt wird (zusätzlich wurde ein Video von Checker Tobi gezeigt) und was eigentlich das Problem an Plastikmüll ist. Außerdem gaben sie den anderen Klassen eine Wochenaufgabe: Alle Kinder sollten zu Plastikdetektiven werden und herausfinden, was in ihren Klassenräumen alles aus Plastik besteht und es mit „Achtung Plastik“-Schildern markieren sowie dokumentieren.
Die Vollversammlung war ein großer Erfolg und wir sind gespannt, wo unsere Reise zum Thema Plastikmüll noch hinführen wird!
Die Vollversammlung war ein großer Erfolg und wir sind gespannt, wo unsere Reise zum Thema Plastikmüll noch hinführen wird! Hier ein Einblick in die Vorträge der SchülerInnen: