Unser erster nachhaltiger Pausen-Flohmarkt der Astrid-Lindgren-Grundschule vor den Weihnachtsferien war ein voller Erfolg. 🎉 Schon in kurzer Zeit waren die Spielsachen, Bücher und selbst gebackenen, von der Klasse 3a für den Flohmarkt gespendeten Kekse verkauft. Mit einem solchen Ansturm hatte keiner gerechnet. Umso größer war die Freude darüber. Das Engagement der AG-Kinder hat sich gelohnt: Es sind wunderbare 370,50 € zusammengekommen!
Diese sollen gespendet werden. Wohin das Geld genau geht, entscheiden die AG-Kinder in der nächsten Donnerstag-AG. Klar ist allerdings schon, dass es Kindern und Tieren zugutekommen soll – möglichst regional!
Im Vorfeld haben die Kinder der AG alles bis ins Kleinste geplant und organisiert. Wichtig war es den Kindern, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Das Ziel war: nicht wegwerfen, sondern an andere weitergeben, die diese Gegenstände noch nutzen möchten.
Über mehrere Wochen wurden zu Hause Spielsachen aussortiert, mit Preisen versehen und in Taschen oder Boxen in die Schule transportiert. Sogar die Kekse wurden in selbst gestalteten Papiertüten und nicht in Plastiktüten verpackt. Und damit nicht genug! Selbst der Verschluss dieser Tüten war kein aus Plastik hergestelltes Geschenkband, sondern Büroklammern. Auch daran wurde gedacht.
Für den ganzen Bericht und viele Fotos klicke hier.